Docm77-Reloaded – Erneute Gamer-Charity-Aktion zugunsten junger Krebspatienten

17. Oktober 2019 – Pressemitteilung

Am Samstag, 19. Oktober 2019, spielt Influencer docm77 erneut zwölf Stunden mit anderen Gamern Minecraft live auf twitch.tv zugunsten junger Krebs­patienten

Berlin, 17. Oktober 2019 – Im November 2018 sammelte der Influencer und professio­nelle Gamer docm77 (Steffen Mössner) innerhalb von zwölf Stunden mehr 40.000 US-Dollar Spenden für junge Erwachsene mit Krebs. Am kommenden Wochenende soll diese Summe, mit der Hilfe seiner mehr als 650.000 internationalen YouTube-Abonnenten, sogar noch übertroffen werden. Am

Samstag, 19. Oktober 2019, von 12:00 bis 24:00 Uhr,
auf  https://www.twitch.tv/docm77live

wird docm77 gemeinsam mit weiteren Gamern, der Minecaft-Gruppe „Hermitcraft“, wieder öffentlich „Minecraft“ spielen und lädt seine Follower und Zuschauer ein, sich von dem Spiel mitnehmen und gleichzeitig für die Arbeit der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs begeistern zu lassen. Erneut wird er dabei von Tom Lemke, Gründer der Full-Service Beratungsagentur „Skillshot“, unterstützt. Gemein­sam sammeln sie während des zwölfstündigen Spiels Spenden für junge krebskranke Menschen.

Lemke, der im letzten Jahr auf die Stiftung zukam und seine Hilfe anbot, freut sich auf die Fortführung der kreativen Charity-Aktion: „Junge Menschen sind erst dabei, sich eine eigene Existenz aufzubauen. Erhalten sie dann die Diagnose Krebs, zieht es ihnen sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weg. Nach dem großen Erfolg des Charity-Streams im letzten Jahr und den vielen positiven Rückmeldungen aus der Gaming-Community mussten wir nicht lange überlegen, ob wir das Ganze wiederholen. Und dieses Jahr wollen wir sogar noch höher hinaus!“ Lemke ergänzt: „Im Durchschnitt sind die Nutzer unserer Gaming-Streams 18 bis 29 Jahre alt. Sie sind im selben Alter wie auch die Betroffenen, die sich in der Stiftung engagieren. Das passt einfach gut zusammen. Uns ist es wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass Krebs kein Alter kennt.“

Auch in diesem Jahr unterstützen viele Unternehmen diese besondere Charity-Aktion großzügig mit Sachspenden in Höhe von knapp 6.000 Euro. Das spendende Publikum kann wieder selbst live mitmachen und an den Verlosungen mit attraktiven Preisen teilnehmen. Zusätzlich wurden sogenannte „Donation Goals“ ausgearbeitet. Wenn bestimmte Spendenhöhen erreicht werden, gibt es zusätzlich Spiele und Über­raschungen mit docm77 und Tom.

„Der Charity-Stream für die jungen Erwachsenen mit Krebs im letzten Jahr hat mir riesigen Spaß gemacht. Wir spielen Minecraft und andere Spiele und gleichzeitig folgen uns hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt“, erklärt Docm77. „Krebs ist nach wie vor eine der schwerwiegendsten Erkrankungen unserer Zeit. Ich habe das Glück, in einer Position zu sein, aus der heraus ich viele Menschen, vor allem auch junge Erwachsene und Jugendliche, erreichen kann. Dass wir diese Reichweite wieder für wohltätige Zwecke nutzen, stand für mich außer Frage. Die Gaming-Community unterstützt schon seit vielen Jahren sehr großzügig unterschiedliche Charity-Projekte, und ich gebe zu, dass es für mich auch aufgrund der letztjährigen Spendenhöhe hoch emotional war“, ergänzt er.

Die Arbeit und Hilfsangebote der Stiftung für junge Menschen, die im Alter von 18 bis 39 Jahren an Krebs erkrankt sind oder waren und mit den Folgen der schweren Erkrankung leben, werden ausschließlich durch Spenden ermöglicht. „Auch deshalb freuen uns sehr, dass diese kreative Aktion der professionellen Gamer erneut statt­findet. Damit erreichen wir enorm viele Menschen und machen sie auf das so wichtige Thema Krebs bei jungen Erwachsenen aufmerksam“, erklärt Stiftungsvorstand Prof. Dr. med. Diana Lüftner.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 15.000 junge Frauen und Männer im Alter von 18 bis 39 Jahren an Krebs. Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs ist Ansprechpartnerin für Patienten, Angehörige, Wissenschaftler, Unterstützer und die Öffentlichkeit. „Die Stiftungsprojekte werden in enger Zusammenarbeit mit den jungen Patienten, Fachärzten sowie anderen Experten entwickelt und bieten direkte und kompetente Unterstützung für die jungen Betroffenen“, erklärt Prof. Dr. med. Mathias Freund, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung. Die Stiftung ist im Juli 2014 von der DGHO Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie
e. V. gegründet worden.

Spendenkonto der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs:
Postbank, IBAN: DE57 1001 0010 0834 2261 04, BIC: PBNKDEFF

(Die angegebene Genderform vertritt alle Geschlechter.)

Mehr Informationen, Videos etc. zum Charity-Gaming finden Sie aktuell auch unter: https://skill-shot.de/docm77charity.html