Jung & Krebs – Erste Hilfe

Tipps von Betroffenen

Diagnose Krebs: was nun?

Gemeinsam mit jungen Betroffenen und Medizinerinnen und Medizinern hat die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs das Projekt Jung & Krebs – Erste Hilfe – Tipps von Betroffenen entwickelt. Junge Frauen und Männer, die an Krebs erkrankt waren oder sind, haben ihre Erfahrungen nach der Diagnosestellung dieser schweren Krankheit in das Projekt eingebracht. In verschiedenen Themenblöcken werden die Bereiche, in denen die meisten Fragen und Probleme unmittelbar nach der Diagnose entstehen, beschrieben:

Mehr zum Projekt "Jung & Krebs - Erste Hilfe"

Die Betroffenen, die hier zu Wort kommen, wissen wovon sie reden, denn sie haben alle selbst eine Krebserkrankung durchgemacht. Mit diesem Projekt wollen wir Mut machen und wirkungsvollen Beistand im Kampf gegen die eigene Krebserkrankung geben.

Über das Projekt werden authentische und praktische Tipps von jungen Patienten für junge Patienten im Umgang mit der Erkrankung, sich selbst, Angehörigen, Arbeitgebern oder behandelnden Ärzten unmittelbar nach der Diagnosestellung vermittelt. Dazu erzählen junge Betroffene ihre ganz persönlichen Geschichten in Videosclips. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Was für den einen gilt, muss nicht zwangsläufig auch für den anderen passen. Wir wollen mit den Videoclips zeigen, dass unterschiedliche Lösungen möglich und richtig sind.

Aus aktuellem Anlass - Coronavirus

Die rasche Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland führt bei jungen Erwachsenen mit Krebs zu Fragen. Was ist, wenn ich mich angesteckt haben könnte? Bin ich besonders gefährdet für Ansteckung? Ist ein schwerer Krankheitsverlauf zu befürchten? Wie kann ich mich schützen?

Aufgrund des hohen Informationsbedarfs haben wir verlässliche und seriöse Informationsquellen zusammengetragen und geben auf unseren Corona-Wissensseiten gezielt Ratschläge für junge Menschen mit einer Krebserkrankung. Die Seiten werden regelmäßig aktualisiert.

Zusätzlich bietet die Stiftung seit Mitte März 2020 Livestreams, mit medizinischen Experten an, in denen Betroffene in einem geschützten Rahmen Fragen stellen können. Eine Übersicht der bisherigen und zukünftigen Livestreams finden Sie hier:
https://junge-erwachsene-mit-krebs.de/laufend-aktuelle-informationen-zur-corona-epidemie/

Download und Bestellen

Das Faltblatt soll in jeder Praxis, Klinik oder Einrichtung, in der eine junge Patientin oder ein junger Patient die Diagnose Krebs erhält, zur Verfügung stehen.

Kuratoriumsvorsitzender Prof. Dr. med. Mathias Freund über das Projekt „Jung & Krebs – Erste Hilfe – Tipps von Betroffenen“:

Kooperationspartner

„Jung & Krebs – Erste Hilfe – Tipps von Betroffenen“ ist ein Projekt der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs, jungen Krebspatienteninnen und Krebspatienten sowie Kooperationspartner aus dem Medien- und Kreativbereich.

Ein besonderer Dank für Ihren Einsatz und Ihr Engagement gilt den Teams von:

Studio GOOD GbR, Berlin (Illustration & Gestaltung)

Cornelius M. Braun, Hamburg (Fotos)

Ruksaldruck, Berlin (Druck)

Bell Media GmbH, Leipzig (Video)

Morkramer Media GmbH, Offenbach a.M. (Web)

KOLLOSS Werbe- und Verlagsgesellschaft mbH, Herne (Versand)

Sparda-Bank Berlin eG, Berlin

Rechtlicher Hinweis

Diese Ratschläge sollen und können keine ärztliche Beratung im Einzelfall ersetzen. Wenn Deine Ärztin Dir eine Empfehlung gibt, die von den hier genannten Inhalten abweicht, sprich sie darauf an und frage nach. Wir als Herausgeber haben uns bemüht, die Informationen so aktuell und umfassend wie möglich zu recherchieren und darzustellen, übernehmen jedoch keine Gewähr für deren Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit.
Wegen der besseren Lesbarkeit verwenden wir die männliche und weibliche Form abwechselnd. Es sind immer beide Geschlechter gemeint.

Stand: Juli 2017

Ansprechpartnerin

Kristina Lehmann

T: 030 28 09 30 56 3

E-Mail schreiben