TREFFPUNKT Stuttgart

Kontakt
Angebot auf
Nachste Termine
18
Jul
Stuttgart - Ganztägig
Vortrag und Infostand beim 24. Krebsinformationstag für Patienten, Angehörige und...

Wir, der TREFFPUNKT Stuttgart sind junge Erwachsene mit Krebs zwischen 18 und 39 Jahren und treffen uns seit Januar 2018 an jedem 5. eines Monats in lockerer Atmosphäre in einem Café oder Lokal in Stuttgart. Unser TREFFPUNKT ist ein Projekt der Deutschen Stiftung für Junge Erwachsene mit Krebs und wird vor Ort von einem Team aus drei Betroffenen geleitet, die im ständigen Kontakt mit der Stiftung in Berlin sind. Die Erkrankung verbindet uns miteinander, ganz egal, ob man die Therapie schon ein paar Jahre hinter sich hat oder noch mittendrin ist. Mit dem TREFFPUNKT Stuttgart bieten wir jungen Erwachsenen im Raum Stuttgart und Umgebung die Möglichkeit mit gleichaltrigen Betroffenen in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Dabei ist unser Treffen aber keineswegs mit einer Selbsthilfegruppe, bei der man im Stuhlkreis sitzt und nur über seine Erkrankung spricht, zu vergleichen. Wir möchten, dass sich keiner gezwungen fühlt in der Gruppe etwas sagen zu müssen oder die Treffen als verpflichtend wahrnimmt. Es ist ein Zusammensein, bei dem wir im Café oder Biergarten etwas Essen und Trinken und gemeinsam über Erfahrungen und Dinge sprechen, über die man mit anderen Gleichaltrigen, die nicht vom Krebs betroffen sind, vielleicht nicht so gut sprechen kann. Der Krebs verbindet uns, muss aber nicht im Vordergrund stehen. Die Treffen finden meistens in der Innenstadt von Stuttgart statt, um es von der Erreichbarkeit für alle so einfach wie möglich zu gestalten. Durch unsere Festlegung der Treffen auf den jeweils 5. des Monats, erreichen wir einen ständigen Wechsel der Wochentage und somit die Chance so viele Interessierte, wie möglich zu erreichen.

Neben unseren Treffen engagieren wir uns gleichzeitig gemeinsam für das Thema „junge Erwachsene mit Krebs“ mit dem Ziel die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. In den letzten Monaten konnten wir uns bereits bei verschiedenen Patientenveranstaltungen in Kliniken der Region vorstellen und unsere Arbeit präsentieren. Ebenso hatten wir auch schon die Möglichkeit mit der regionalen Presse ein Interview zu führen, welches im Rahmen des Weltkrebstages veröffentlicht wurde. Die Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht uns immer mehr junge Erwachsene zu erreichen und sie auf uns aufmerksam zu machen. Darum arbeiten wir mit lokalen Partnern, wie Kliniken oder der Krebsberartungsstelle zusammen um ein gemeinsames Netzwerk für junge Erwachsene mit Krebs aufzubauen. Jedes Mitglied des Treffpunktes kann hierbei aber selbst entscheiden, in wie weit er sich für die Öffentlichkeitsarbeit engagiert und an Veranstaltungen teilnehmen möchte oder nicht. Über bevorstehende Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten zu unseren monatlichen Treffen informieren wir in unserer Facebook Gruppe. Ebenso bekommt man diese Informationen auch per Mail, wenn man nicht in Facebook aktiv ist.

Bisherige Aktionen

Januar 2018

Februar 2018

  • Patientenabend am 1.Februar im Rathaus Stuttgart zum Weltkrebstag. Treffpunkt Stuttgart mit einem Informationsstand vertreten. Erste Kontakte zu anderen Selbsthilfegruppen aus Stuttgart.

März/ April 2018

  • Vorstellung in regionalen Kliniken, Krebsberatungsstelle, KISS
  • 2. Treffpunkt am 14.03. im Café Rudolfs in der VHS Stuttgart
  • 3. Treffpunkt am 5.04.18. Interview mit Deutschlandfunk

Mai 2018

  • 02.05. Treffen und Austausch mit zwei Studenten der Hochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd zu ihrer Bachelorthesis mit dem Thema „MATE. Ein intelligentes und partizipatives System zur Bedürfnisserfassung und Unterstützung von poststationären Onkologiepatienten.“ Als Betroffene konnten wir den beiden viele Fragen beantworten und haben einen Einblick in ihre Ausarbeitung bekommen.
  • 4. Treffpunkt am 5.05.18 im Café Rudolfs in der VHS Stuttgart

Juni 2018

Juli 2018

  • 6. Treffpunkt am 5.07.18 im Augustinerbiergarten in Stuttgart Bad Cannstatt.
  • Vortrag über unsere Arbeit rund um den Treffpunkt Stuttgart beim 12.Tumorforum des Cancer Center Stuttgart am 18.Juli 2018.

August 2018

  • 7. Treffpunkt am 5.08.18 im Aussichtsreich Biergarten in Stuttgart.

September 2018

  • 8. Treffpunkt am 5.09.18 im Café Rudolfs in der VHS Stuttgart.

JUNGES KREBSPORTAL

Unser Team im JUNGEN KRBESPORTAL steht Dir mit Antworten und Tipps jederzeit zur Verfügung. Hier erhältst Du individuelle Beratung durch Experten.

MEHR ERFAHREN

Newsletter

Du möchtest auch in Zukunft Informationen zu den Projekten und zur Arbeit der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs erhalten? Dann melde Dich hier für unseren Newsletter an.

MEHR ERFAHREN

n/a