Der TREFFPUNKT Stuttgart auf dem 12. Tumorforum des Cancer Center

18. Juli 2018 –

Mitglieder des TREFFPUNKT Stuttgart schreiben über ihren Vortrag am Klinikum Stuttgart

Wir hatten am 18. Juli 2018 die Gelegenheit unsere Arbeit rund um den TREFFPUNKT Stuttgart auf einer Fortbildungsveranstaltung im Rahmen des Tumorforums am Klinikum Stuttgart zu präsentieren.
Es war ein spannendes Programm bei dem die Situation der jungen Krebserkrankten aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurde. Es waren sich alle Referenten einig, dass die Gruppe der jungen Erwachsenen mit Krebs eine eigene Betreuungsstruktur erfordert, die sich von denen der Kinder bzw. der älteren Krebspatienten unterscheidet. Dabei sind zum einen funktionierende Kooperationen zwischen den medizinischen Fachdisziplinen wie Kinder- und Erwachsenenonkologie entscheidend. Zum anderen ist die fachübergreifende Zusammenarbeit von Medizinern mit Psychoonkologen, Ernährungs- und Sporttherapeuten sowie mit Betroffenenverbänden für den Aufbau einer ganzheitlichen Betreuung wichtig.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Klinikum Stuttgart!