FREUNDESKREIS
der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs
Der FREUNDESKREIS wurde im Oktober 2022 durch die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs initiiert. Mitglieder sind Angehörige und Freunde von jungen Betroffenen, ehemalige Mitglieder der TREFFPUNKTE und engagierte Betroffene (>39 Jahre), sowie weitere Unterstützer:innen, die sich für das Thema „Jung & Krebs“ einsetzen wollen.
Ziele des FREUNDESKREIS sind es u.a., den Austausch und Möglichkeiten für Engagement zu schaffen, die Sichtbarkeit des Themas „Jung & Krebs“ in der Gesellschaft zu erhöhen, sowie Unterstützer:innen und Geldquellen für die wichtige Stiftungsarbeit zu gewinnen.
Mit einem freiwilligen jährlichen Beitrag auf Spendenbasis, der steuerlich absetzbar ist, sowie eigenen Ideen und Kontakten unterstützen die FREUNDESKREIS-Mitglieder aktiv und direkt die Arbeit der Stiftung.
In regelmäßigen Treffen (online und Präsenz) bietet der FREUNDESKREIS Raum für Austausch mit interessanten Gesprächspartner:innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Im November 2023 hat z.B. der Chefredakteur von ARD aktuell, Marcus Bornheim, dem FREUNDESKREIS in Hamburg einen Einblick in die Arbeit der ARD gegeben. Bei all den Terminen macht der FREUNDESKREIS auf die Themen und die Arbeit der Stiftung und des Freundeskreises aufmerksam.
Besuch des FREUNDESKREIS im ARD Hauptstadtstudio Hamburg November 2023, © Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs
Der FREUNDESKREIS wird durch Petra Diroll ehrenamtlich koordiniert, und begleitet vom Stiftungsteam.
Koordinatorin Petra Diroll
Ihnen liegen junge Menschen mit Krebs am Herzen? Sie haben Lust, sich für das Thema „Jung & Krebs“ zu engagieren und die Stiftungsarbeit zu unterstützen? Dann melden Sie sich bei Interesse und offenen Fragen gerne unter freundeskreis@junge-erwachsene-mit-krebs.de.