Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs vergibt Mathias-Freund-Preis für ehrenamtliches Engagement
Prof. Dr. med. Mathias Freund (1949 – 2023) war Internist, Onkologe und bis zu seinem beruflichen Ausscheiden am Universitätsklinikum in Rostock tätig. Das Wohl seiner Patientinnen und Patienten hatte immer oberste Priorität. Ihnen fühlte er sich unermüdlich verpflichtet – insbesondere den Nöten und Sorgen von jungen Menschen mit Krebs. Im Jahr 2014 rief er mit beispiellosem Engagement, viel Fantasie und Kreativität zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs ins Leben. Mathias Freund war einer der Ersten, der die dringende Notwendigkeit erkannte, die Laien- und Fachöffentlichkeit auf die spezifischen Probleme von jungen Erwachsenen mit Krebs aufmerksam zu machen und medizinische sowie gesundheitspolitische Aufklärungsarbeit zu leisten. Für sein beharrliches und erfolgreiches Engagement für junge Erwachsene mit Krebs wurde er 2022 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Bande geehrt.
Mit dem Mathias-Freund-Preis möchte die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs ihrem Initiator, seinen zukunftsweisenden Ideen sowie seinem beispielgebenden Einsatz für junge Betroffene mit Krebs gedenken. Mit dem Preis zeichnet die Stiftung ehrenamtliches Engagement für die Verbesserung der Versorgungs- und Lebenssituation von jungen Menschen, die im Alter von 18 bis 39 Jahren mit einer Krebsdiagnose und deren Folgen konfrontiert sind, aus. Der Preis wird erstmals im Jahr 2025 und in Folge alle zwei Jahre ausgeschrieben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert.
Voraussetzungen
- Bereich des ehrenamtlichen Engagements
- Projekte mit gemeinwohlorientiertem Engagement, in deren Fokus junge Menschen im Alter von 18 bis 39 Jahren, die mit der Diagnose Krebs und deren Folgen konfrontiert sind, stehen.
- Bereiche des Engagements: z. B. gesundheitspolitisch, medizinisch, sozial, öffentlichkeitswirksam, künstlerisch
- Wer kann sich bewerben? *
- Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen (ohne Rechtsform), gemeinnützige Organisationen (z. B. Vereine, Stiftungen), die
- in Deutschland ansässig und tätig sind,
- gemeinwohlorientiert und ohne Gewinnabsicht agieren,
- deren Aktivitäten und Projekte von ehrenamtlicher Arbeit getragen werden.
- Status und geografischer Bezug des Engagements
- Das Engagement, eingereichte Projekte und Initiativen müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits begonnen haben und umgesetzt, laufend oder erfolgreich beendet worden sein.
- Die Bewerbung ist sowohl für bundesweite als auch regionale Aktivitäten und Projekte möglich.
*Personen, die sich bereits bei der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs engagieren, arbeiten oder in der Projektarbeit involviert sind, sind für die Bewerbung ausgeschlossen.
Bewertungskriterien
- Themenbereich und Zielgruppe
- Das Engagement ist insbesondere auf die Verbesserung der Versorgungs- und Lebenssituation von jungen Menschen im Alter von 18 bis 39 Jahren, die mit einer Krebsdiagnose und deren Folgen konfrontiert sind, gerichtet.
- Wirkung und Nachhaltigkeit
- Das Engagement hat positive Auswirkungen auf die Lebensrealität der jungen Betroffenen und bewirkt eine relevante und nachhaltige Verbesserung der Versorgungs- und Lebenssituationen von jungen Betroffenen mit Krebs.
- Mit dem Engagement wird eine Gruppe von Betroffenen erreicht und nicht nur eine einzelne Person.
- Innovation und Kreativität
- Ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen, die neue und kreative Lösungen für bestehende Probleme engagiert verfolgen.
Bewerbungsfrist: Vom 15. Dezember 2024 bis 31. März 2025 ausschließlich per E-Mail an info@junge-erwachsene-mit-krebs.de
Jury: Von April bis Anfang Mai 2025 begutachtet eine multiprofessionell zusammengestellte Jury die eingereichten Projekte und entscheidet über die Preisvergabe.
Bewerbungsverfahren:
Die Bewerbung um den Mathias-Freund-Preis ist bis zur Einreichungsfrist am 31. März 2025 möglich. Für die Bewerbung werden die folgenden Unterlagen benötigt:
- Ausgefüllter Bewerbungsbogen
- Nachweise über Engagement (z. B. Berichte, Videos, Fotos, Presseartikel, Referenzen)
Bitte reichen Sie den ausgefüllten Bewerbungsbogen inkl. Nachweisdokumente vollständig in einer Gesamtdatei im PDF-Format an die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs ausschließlich per E-Mail an info@junge-erwachsene-mit-krebs.de ein.
Das Team der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs bestätigt den Eingang, sichtet die Unterlagen auf formelle Richtigkeit und Vollständigkeit und leitet diese nach entsprechender Prüfung an die Jury weiter.
Die Bekanntgabe und Verleihung des Mathias-Freund-Preises findet im Rahmen des Jahrestreffens der TREFFPUNKTE im Frühjahr 2025 statt. Genauere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Eine Zusammenfassung der Teilnahmebedingungen und Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Preis und Bewerbungsprozess können hier als PDF heruntergeladen werden.
Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs
Chausseestraße 50
10115 Berlin
Tel.: 030 / 280 930 560
E-Mail: info@junge-erwachsene-mit-krebs.de
Website: https://junge-erwachsene-mit-krebs.de
Wir freuen uns auf Ihr Projekt für junge Krebsbetroffene im Alter von 18 und 39 Jahren.