Seit dem 14.07.2014 setzen wir uns gemeinsam mit jungen engagierten Betroffenen und unserem großen Netzwerk an Expertinnen und Experten sowie Unterstützer:innen leidenschaftlich und hartnäckig in unseren Projekten, Kampagnen und der alltäglichen Arbeit für eine bessere Vorsorge, Versorgung und Nachsorge von jungen Krebspatient:innen im Alter zwischen 18 und 39 Jahren ein. Die Aktivitäten, Projekte und Erfolge der Stiftungsarbeit in den vergangenen 10 Jahren haben wir in einer Jubiläumsbroschüre zusammengefasst. Schauen Sie mal rein!
Wir haben viel erreicht und auch in Zukunft noch viel vor!
Information, Beratung und Vernetzung von jungen Betroffenen
Mit dem praktischen Wissen und Informationen auf unserer Webseite und in unseren Printmaterialien, den bundesweiten regionalen TREFFPUNKTEN und unserem Beratungsangebot im JUNGEN KREBSPORTAL lassen wir junge Betroffene mit ihren Sorgen und Fragen auch in Zukunft nicht allein. Betroffene können sich zudem jederzeit mit Fragen an das Team der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs wenden. Mit Hilfe des großen Netzwerks der Stiftung bleibt in der Regel keine Anfrage unbeantwortet.
Förderung von Wissenschaft & Forschung im Bereich „Jung & Krebs“
Seit der Gründung setzen wir uns gemeinsam mit Wissenschaftler:innen und Expertinnen und Experten für eine Verbesserung des Wissensstands im Bereich „Jung & Krebs“ und damit direkt auch der Verbesserung der Versorgungslage junger Betroffener ein. Auch in Zukunft vergeben wir jährliche Promotionsstipendien und unterstützen externe Forschungsvorhaben in unserem STUDIENPORTAL.
Interessensvertretung
Für die Bedürfnisse und Interessen von jungen Erwachsenen mit und nach einer Krebserkrankung machen wir uns besonders stark! Dank der Unterstützung junger Betroffener konnten wir in unserer erfolgreichen Kampagne „Krebs & Kinderwunsch“ die Kostenübernahme kryokonservierender Maßnahmen durch die Krankenkassen bewirken! Wir haben damit das Leben vieler Patient:innen nachhaltig verbessert und viel erreicht. Und auch in Zukunft lassen wir Betroffene in sozialrechtlichen Fragestellungen nicht allein. So kämpfen wir in der Kampagne „Recht auf Vergessenwerden“ für ein Ende von Ungleichbehandlungen und Benachteiligungen junger Erwachsener mit und nach Krebs, z.B. in Bezug auf ihre Bemühungen um Adoption, Verbeamtung und Versicherungsabschlüsse.
Machen Sie uns mit Ihrer Unterstützung stark für die nächsten 10 Jahre
Schenken Sie uns auch zukünftig Ihre Zeit, Expertise und Energie. Wir freuen uns über Ihr Engagement!
Sprechen Sie in Ihrem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis sowie beruflichem Kontext über das Thema „Jung & Krebs“ und unsere erfolgreiche Arbeit seit 10 Jahren. Nutzen Sie dafür das unten als Download bereitgestellte Material.
Unterstützen Sie unsere Arbeit jetzt mit einer Spende oder starten Sie direkt eine eigene Spendenaktion.