
Am 10. Mai fand der 26. Gesundheitsmarkt, veranstaltet durch den Arbeitskreis Gesunde-Städte Netzwerk unter der Federführung des Gesundheitsamtes Nürnberg, am hiesigen Jakobsmarkt statt. Unter dem Motto “Miteinander ist Jetzt” informierten Beratungsstellen, Einrichtungen und Selbsthilfegruppen die zahlreichen Besuchenden über ihre Tätigkeiten und Angebote.
Selbstverständlich durfte hier auch der TREFFPUNKT Nürnberg nicht fehlen. Als eine von 45 Selbsthilfegruppen boten sie hier einen tiefgreifenden Einblick in den Treffpunkt-Alltag und konnten über Interessen der Betroffenen und der Stiftung aufklären. Mit dem Schwerpunkt “Recht auf Vergessenwerden” wurden mit zahlreichen Interessierten wertvolle Gespräche geführt.

Ebenso überraschend wie positiv war der Besuch von Teilen des Stadtrates Nürnberg. Der TREFFPUNKT konnte hier starke Aufklärungsarbeit leisten, sowohl über persönliche Gegebenheiten der Gruppe vor Ort, der Stiftung insgesamt wie auch dem bereits erwähnten “Recht auf Vergessenwerden”. Der Wunsch über Aufmerksamkeit und Sensibilisierung des Themas wurde wohlwollend entgegengenommen. Auch der engere Austausch zwischen der lokalen Politik und dem TREFFPUNKT wurde besprochen. Es darf gespannt in die Zukunft geblickt werden, was hieraus folgen wird.
Ein persönliches Highlight der Mitglieder vor Ort, waren Gespräche mit den direkten Standnachbarn, welche begeistert von der Positivität und damit einhergehenden Aura berichteten und für sich selbst etwas mitnehmen konnten.
Alles in allem bleibt ein erfolgreicher Auftritt aus Nürnberg zu vermelden.
