Ehrenamtliches Engagement für junge Erwachsene mit Krebs verdient Anerkennung – wir sagen Danke!

5. Dezember 2024 – News

Das ehrenamtliche Engagement ist ein entscheidender Erfolgsfaktor der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert.

Im Netzwerk der Stiftung engagieren sich aktuell über 1.000 junge Betroffene im Alter zwischen 18 und 39 Jahren im ganzen Bundesgebiet. Sie sind in den regionalen TREFFPUNKTEN oder als Tandem-Partner:innen im JUNGEN KREBSPORTAL tätig. Über 50 Medizinische Expertinnen und Experten unterstützen das Stiftungsteam zudem ehrenamtlich bei der Beratung der Betroffenen in den regionalen Gruppen, im JUNGEN KREBSPORTAL oder in den Gremien der Stiftung.

Zum heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes danken wir allen Unterstützer:innen, die sich voller Hingabe und Engagement für junge Erwachsene mit Krebs einsetzen! Ohne ihr Engagement könnten wir viele unserer Projekte und Unterstützungsangebote nicht realisieren. Durch die ehrenamtliche Tätigkeit unseres Netzwerks und der Community junger Betroffener, wird jeden Tag eindrucksvoll gezeigt, dass man als junger Mensch mit einer Krebserkrankung nicht allein ist.

Rebecca wird mit Thüringer Ehrenamtscard gewürdigt

Bereits seit 2017 unterstützt Rebecca die Arbeit der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs ehrenamtlich. Sie war maßgeblich an der Gründung der ersten regionalen Anlaufstelle für junge Krebspatient:innen, dem TREFFPUNKT Thüringen, beteiligt. In dieser Gruppe kommen junge Betroffene im Alter von 18-39 Jahren zusammen, tauschen sich aus und unterstützen sich gegenseitig. Als Organisatorin des TREFFPUNKTs engagiert sich Rebecca darüber hinaus auch in der Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung und sensibilisiert regelmäßig für das Thema „Jung & Krebs“.. Rebecca plant und führt Veranstaltungen durch schenkt Mut und gestaltet Infostände auf Kongressen, Gesundheitsmessen sowie Patient:innentagen.

„Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.“ Dieses Zitat von Marcel Mart ist auf der Thüringer Ehrenamtscard zu lesen, mit der Rebecca am 2.12.2024 für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement zugunsten der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs ausgezeichnet wurde. Damit würdigt die Stadt Weimar Bürger:innen, die sich in besonderer Weise für ihre Mitmenschen im örtlichen Gemeinwesen, in ihrer Gemeinde, in ihrem Landkreis bzw. in ihrer kreisfreien Stadt einsetzen. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung gibt es für die Karteninhaber zahlreiche Vergünstigungen nicht nur im Heimatort, sondern in allen teilnehmenden Städten und Landkreisen Thüringens.

Sie möchten sich ebenfalls ehrenamtlich für die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs engagieren? Dann finden Sie hier weitere Informationen. Unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung auch gerne mit einer Spende. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten.