5/ Denke an morgen
Lasse Dir Deine Chancen nicht nehmen

Viele Krebsbehandlungen können zu einem Verlust oder einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit führen. Vielleicht weißt Du heute noch nicht, ob Du später einmal Kinder haben möchtest. Aber Dinge können sich ändern, sprich Deine Ärztin vor Beginn der Behandlung an.

Mit einer Hormonstimulation und einem kleinen Eingriff können Eizellen gewonnen und eingefroren werden. Wenn dazu keine Zeit ist, kann auch Eierstockgewebe entnommen werden, damit eine spätere Schwangerschaft möglich ist.

Judy28 Jahre, Tierärztin, Sarkom

Eine Entnahme von Sperma mit anschließender Konservierung kann die Chance auf ein Kind erhalten.

Bernd22 Jahre, Elektroniker, Darmkrebs

Dazu muss Dein Arzt oder Deine Ärztin Dich jetzt informieren und einen Termin im Kinderwunschzentrum vereinbaren. Frage dort auch nach den Kosten der Behandlung. Seit dem 1.7.2021 werden die Kosten für die Entnahme und Einlagerung von Spermien, Hodengewebe und unbefruchteten Eizellen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Auf den Wissensseiten zum „Fruchtbarkeitserhalt“ geben wir zusätzliche Informationen zu den etablierten Verfahren der Kryokonservierung von Keimzellen und Keimzellgewebe. Auch weitere Videos mit jungen Betroffenen und ihren Angehörigen sind dort zu finden.

Auf der Internetseite des Vereins Fertiprotekt findest Du weitere Informationen zum Thema „Fertilität“ und eine Übersicht mit Kinderwunschzentren.

Ansprechpartnerin

Kristina Lehmann

T: 030 28 09 30 56 3

E-Mail schreiben

JUNGES KREBSPORTAL

Umfassende Informationen, individuelle und kompetente Beratung durch Experten und Online-Sprechstunden für junge Krebspatienten.

MEHR ERFAHREN