1. Sommertreffen der TREFFPUNKTE

1. Juli 2018 –

vom Freitag, 29. Juni bis Sonntag, 1. Juli 2018 in Lauterbach (Hessen)

In unseren 16 aktiven TREFFPUNKTEN engagieren sich eine Vielzahl junger Betroffener für andere junge Erwachsene mit Krebs. Nun fand auf ihre Initiative hin ein erstes bundesweites Treffen in der Mitte Deutschlands statt, dessen Atmosphäre von Lebensfreude und Kreativität geprägt war.

Das lange Wochenende war für die knapp 30 Teilnehmer gefüllt mit Workshops zu Themen wie „Geheilt, aber nicht gesund!“, „Nachsorge“ oder „Beruf und Finanzen“. Auch der Umgang mit der seelischen Belastung durch die Krebserkrankung und ihre Folgen wurde besprochen. Die Stiftung begrüßte dazu erfahrene und kompetente Onkologen, Sozialmediziner und Kommunikationswissenschaftler.

Daneben stand das Kennenlernen und die Vernetzung im Vordergrund und auch außerhalb der Workshops und Vorträge tauschte man sich über Themen wie Krebs und Kinderwunsch aus. Die Zeit für ganz persönliche Gespräche am Grill und Lagerfeuer sowie das gemeinsame Genießen der Natur im Umfeld der Jugendherberge kamen während des Sommertreffens nicht zu kurz. Zusammen gestalteten wir neue Ideen und Perspektiven für die Stiftungsarbeit.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn wir das Format des Sommertreffens zu einer jährlichen Tradition ausbauen werden.